top of page

Wanderung nach Isernhagen Rückblick 2023

Bauernhausmuseum am 06.August 2023 mit unserer Wanderführerin Frau Monika Wagner


Bei angenehm warmem Sommerwetter brechen auf in Richtung Isernhagen. "Isern" steht übrigens für "Eisen", das im Mittelalter hier verhüttet und später auch als Baustoff verwendet wurde.

Wir steuern unseren eigentlichen Zielpunkt an: das Bauernhausmuseum Isernhagen, den Wöhler-Dusche-Hof. Es besteht im Wesentlichen aus einem Haupthaus, aus dem 16.Jahrhundert und einer Sammlung bäuerlicher Kulturgüter aus dem 19. Jahrhundert. Im Außenbereich gibt es einen schönen Bauerngarten, ein Backhaus, in dem auch heute noch bei besonderen Gelegenheiten gebacken wird und allerlei landwirtschaftliche Geräte wie sie früher einmal benutzt wurden.

Die sehr agile Hausdame Dorothea Dauer-Böhm erläutert uns  anschaulich das bäuerliche Leben zu einer Zeit, wo - man höre und staune - es noch keinen elektrischen Strom, kein Telefon, keine Zentral- oder Fußbodenheizung, geschweige denn soziale Netzwerke wie Facebook, Tiktok oder Instagram gab.

In früheren Zeiten gab es hier ein sogenanntes "Rauchhaus", eine im norddeutschen Raum verbreitete Bauernhausform. Wohnbereich und Stall befanden sich unter einem Dach. Einen Schornstein gab es nicht. Das Gebäudeinnere war daher ständig vom Rauch des offenen Herdfeuers erfüllt. Danach geht es zur Milchstraße (das ist kein Schreibfehler) von wo unser Bus uns wieder nach Hause bringt. UFF! Ganz schön weit rumgekommen heute.


Liebe Monika Wagner, vielen Dank für diesen schönen und lehrreichen

Ausflug. Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder dabei.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gesundheits- und Sporttage 2024

Besuchen Sie uns im CCL Langenhagen. Donnerstag, den 29.02.2024 Freitag, den 01.03.2024 Samstag, den 02.03.2024 Genauen Standort und Einzelheiten in kürze auf dieser Seite Ihr Kneipp Verein Hannover

Minijob

Wir wollen unser Angebot erweitern und suchen für sofort Physiotherapeut m/w/d stundenweise für unsere Wassergymnastik und für Trockengymnastik

bottom of page