top of page

Mehr als nur Wassertreten

Der Kneipp-Verein Hannover hat ein vielfältiges Angebot und will dies in Zukunft moderner präsentieren!


Hannover. Gesund leben, sich ein wenig bewegen und das im Kreise von netten Menschen. "Das ist bei uns möglich", sagt Werner Heinelt, stellvertretender Vorsitzender des Kneipp-Vereins Hannover. Zu Kneipp fällt vielen zunächst lediglich das Wassertreten ein. Doch das ganzheitliche Konzept Kneipps für einen Lebensstil der Prävention oder Therapie besteht neben Wasser aus den weiteren Elementen Ernährung, Bewegung, Pflanzen und Lebensordnung. "Es macht einfach Spaß, Dinge in der Gruppe zu tun", fügt Heinelt hinzu.

Der Vorsitzende Rainer Kloppstein (rechts) und dessen Stellvertreter Werner Heinelt werben für den Kneipp-Verein Hannover

Ihm und dem Vorsitzenden Rainer Kloppstein ist jedoch auch bewusst: "Das Image Kneipp ist angestaubt. Wir müssen es moderner präsentieren." Da sind die Verantwortlichen, die seit knapp drei Jahren im Vorstand sind, immer noch dabei, die Grundlagen zu schaffen. Zumindest besteht eine Homepage, regelmäßig erscheint ein Heft mit allen Veranstaltungen. Doch die Mitgliederstruktur ist weiterhin überaltert. "Wir sind im Durchschnitt bei 65 plus", sagt Kloppstein. Die Mitglieder zwischen 40 und 65 Jahren machen lediglich zehn Prozent aus.


Langfristig wollen die Verantwortlichen die Mitgliederzahl in den vierstelligen Bereich bringen. "Wir müssen den Menschen klarmachen, dass es das, womit sie ihrer Gesundheit etwas Gutes tun können, schon bei uns gibt. Dafür muss man nicht nach China gucken", so Heinelt.

Die Organisatoren des Kneipp-Vereins sind mit großem Eifer dabei, den Mitgliedern und weiteren Interessierten Monat für Monat ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Neben Gesundheitskursen sind das Vorträge zu Themen wie Edelsteinen, der Verdauung oder Gehirntraining. Auch Besichtigungen und Ausflüge stehen mehrmals im Quartal auf dem Programm: Noch im April geht es zum Schloss Marienburg und zur Üstra. Ende September steht eine einwöchige Wanderreise nach Winnerath in die Eifel an. Hierzu können sich Interessierte noch beim Kneipp-Büro anmelden.

"Das umfangreiche Angebot gehört alles zu Kneipp", sagt Kloppstein. Nur eines bietet der Verein aus Hannover nicht an: Wassertreten.


Quelle: hallo wochenende, Ausgabe Hannover Ost vom 16.04.2016

von Mark Bode


115 Ansichten0 Kommentare
bottom of page