Winnerath-Eifel Wanderungen/E-Bike-Fahrten 25.09.-02.10.2016

Aktualisiert: 23. Apr 2019

Wieder einmal war eine wanderfreudige Gruppe des Kneipp Verein Hannover e.V. in dem schönsten Dorf der Eifel -Winnerath. Diesmal sollte auch E-Bike gefahren werden.


Leider gestaltete sich die Anreise für die mit der Deutschen Bundesbahn anreisenden Personen schwieriger als geplant. Aufgrund eines Böschungsbrandes konnte der Zugverkehr von Bonn nach Ahrbrück erst mit einer etwa dreistündigen Verspätung erfolgen.


Die ersten Gäste nutzten währenddessen die Möglichkeit, die das Wassertretbecken bietet. Auch konnten die bereits anwesenden TeilnehmerInnen mit dem E-Bike die ersten Übungsfahrten vornehmen und die Pedelecs den TN individuell anpassen lassen. Ebenso konnte Kaffee und leckerer Kuchen vom Küchenchef "Josef" genossen werden.


Die offizielle Begrüßung erfolgte nach dem Eintreffen der noch "fehlenden" Personen. Nach dem Abendessen wurde aufgrund des Wetterberichtes entschieden, ob das Elektrofahrrad zum Einsatz kommt oder ob die Wanderschuhe zu schnüren sind. Der Montag wurde demzufolge als Wandertag (Feuchtigkeit von oben war angekündigt) eingestuft.


Es kam ganz anders: Der Montag war ein Sonnentag - eine wunderbare Wanderung über die Höhen in der Umgebung von Winnerath verzückte alle TeilnehmerInnen. Der Wanderleiter "Siggi" erläuterte und erklärte viele Einzelheiten seiner Heimat. Nach etwa 18 km kamen die WanderInnen zurück ins Hotel - gestärkt nach dem Motto von Pfarrer Kneipp: "Vergesst mir die Seele nicht!"


An den drei folgenden Tagen wurde geradelt (mit Elektrounterstützung) - unser Mitstreiter, Edgar Henze, zeigte uns aber auch, dass die Hügel mit einem "normalen" Fahrrad bewältigt werden können. Insgesamt hatten die drei Fahrradtouren eine Länge von 195 km - wobei u.a. auch der Nürburgring ein Radtouren-Ziel war.



Am Freitag (der einzige Tag, an dem es vormittags regnete) und am Samstag wurde dann wieder gewandert - 17 km und 18 km. Die Gesamtwanderlänge der drei Wandertage betrug 53 Kilometer. Wie schnell so eine Woche doch vergeht!!!


Am Sonntag trennte sich die Gruppe auf unterschiedlichen Wegen - in die Heimat oder weiter zu Urlaubstagen in anderen Regionen.

Ein besonderer Dank ist an "Siggi" und sein Team (Ehefrau, Töchter und Bruder) auszusprechen. Viele von uns werden uns sicher in der familiären Atmosphäre gern noch einmal einfinden.

05.10.2016 Werner Heinelt

0 Ansichten

Kontaktieren Sie Uns

JETZT

Geschäftsstelle:

Kneipp Verein Hannover e.V.

Schuhstraße 4

D-30159 Hannover

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag:    10:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:  15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr

Freitag:     10:00 - 12:00 Uhr

Proudly created with www.giselle-gazelle.com